Sie sind hier:

Hamburg

Bremen

Schleswig-Holstein

Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein:

Startseite

Impressum

Disclaimer


50 Jahre Lübecker Bildungszentrum Mortzfeld

Modernes Bildungszentrum mit vielen Angeboten im allgemein und berufsbildenden Bereich
Mit einem Festakt im Großen Saal der Musikhochschule zu Lübeck feiert das Lübecker Bildungszentrum Mortzfeld (BZM) am 23. März 2007 sein 50-jähriges Bestehen. Den Festvortrag wird der bekannte Hamburger Erziehungswissenschaftler Prof. Peter Struck unter dem Titel „Die 15 Gebote der Lernens“ halten. Grußworte, Vorführungen und eine Multimedia-Show über 50 Jahre BZM runden das Festprogramm ab. Beginn ist um 11 Uhr.

Das BZM wurde 1957 als einjährige Höhere Handelsschule und zweijährige Handelsschule in freier Trägerschaft gegründet. Das erste angemietete Schulgebäude stand am Moltkeplatz 4. 1960 folgte die staatliche Anerkennung, sodass das BZM fortan eigenständig Prüfungen abnehmen und Zeugnisse vergeben konnte. Über die Jahrzehnte hat sich die Einrichtung zu einem modernen Bildungszentrum mit den unterschiedlichsten Angeboten im allgemein und berufsbildenden Bereich entwickelt, vom Berufsgrundbildungsjahr über die Fachoberschule bis zum derzeit einzigen Beruflichen Gymnasium in Schleswig-Holstein mit staatlicher Anerkennung (früher: Fachgymnasium). Die zu erlangenden Abschlüsse reichen vom Hauptschulabschluss, der Mittleren Reife und Fachhochschulreife bis zur allgemeinen Hochschulreife. „Egal, an welchem Punkt seiner persönlichen Entwicklung der junge Mensch steht: Wir holen ihn dort ab und nehmen ihn mit in eine Zukunft voller Ausbildungs- und Berufschancen“, beschreibt Schulleiter Dr. Georg M. Wiechelmann die Zielsetzung des BZM. „Dabei kommt es uns insbesondere auf den persönlichen Kontakt an. Am BZM unterrichten 24 Lehrerkräfte rund 265 Schülerinnen und Schüler. Hier kennt jeder jeden, was einen partnerschaftlichen Umgang ermöglicht und hilft, individuelle Probleme rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam zu beseitigen. Diese individuelle Förderung ist uns besonders wichtig.“

Das BZM ist seit vielen Jahren auch Mitglied im Bundesverband Deutscher Privatschulen e.V. (VDP), Wiechelmann langjähriger Vorsitzender des VDP-Landesverbandes Schleswig-Holstein. „Das Bildungszentrum Mortzfeld beweist seit nunmehr einem halben Jahrhundert auf beeindruckende Weise, welche Innovationskraft im freien Schulwesen steckt“, lobt VDP-Geschäftsführer Christian Lucas. „Gerade in Schleswig-Holstein sind solche bildungspolitischen Anstrengungen von besonderer Bedeutung, gibt es hier doch im Vergleich zu anderen Bundesländern einen noch größeren Nachholbedarf bei der Entwicklung des freien Schulwesens.“ Weitere Informationen über das BZM gibt es direkt bei der Schule unter Telefon 0451/87171-0 oder per E-Mail an das BZM.

Der Bundesverband Deutscher Privatschulen e.V. vertritt freie Bildungseinrichtungen im allgemein bildenden und berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung und im tertiären Bereich (Fach-/Hochschulsektor). Der 1901 gegründete Verband bindet seine Mitglieder weder weltanschaulich noch konfessionell oder parteilich. Zusammen mit den beiden konfessionellen Privatschulverbänden, dem Bund der freien Waldorfschulen und der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime bildet der VDP die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen.

22.3.2007, VDP, Frankfurt am Main / Lübeck


Suchen Sie auch nach: Private Realschule, Privates Gymnasium, Private Allgemeinbildende Schule, Private Grundschule, Private Hauptschule, Private Gesamtschule,
Private Ganztagsschule, Private Internationale Schule und Internate, Privater Kindergarten, Private Sonderschule.
In Deutschland gibt es außerdem Freie Schulen, Freie Ganztagsschulen, Freie Kindergärten, Alternativschulen, Montessori-Schulen und Waldorfschulen sowie Evangelische Schulen, Katholische Schulen, Jüdische Schulen und Islamische Schulen.